Nicole Spesny

Weitere Infos zu meiner Arbeit finden Sie auch auf Facebook und Instagram:

Über mich

Nicole Spesny (1972), verwitwet, in Partnerschaft lebend, Patchworkfamilie mit 4 Kindern

Trauer- und Sterbebegleiterin bei Jemania 

Familientrauerbegleiterin bei Lebensgrund und Mechthild Schroeter Rupieper

Weiterbildungen bei Jorgos Canacakis und Roland Kachler

Oberstufenlehrerin

Nach dem Tod meines Mannes 2008, begleitete ich meine Kinder durch die Trauerzeit.
Sie haben ihre Trauer sehr unterschiedlich gezeigt. Nicht nur Tränen und Trauer prägten diese Zeit, auch mit Wut, Trotz, emotionaler Not, abfallenden Schulleistungen, sah ich mich konfrontiert.
Neben der eigenen Trauer waren die Reaktionen der Kinder oft schwer auszuhalten.

Immer wieder begegnete ich Menschen, die ähnliches erlebt haben. Menschen, die es wagten,
die schlimmsten Befürchtungen zu formulieren, durch die traurigsten Momente zu gehen, präsent zu bleiben, um für sich und ihre Kinder da zu sein. Meine eigenen Erfahrungen, die Begleitung meiner Kinder, sowie die Begleitung von trauernden Menschen, haben mich sensibel und mitfühlend gemacht. Dies hat mich bestärkt einen neuen Weg zu gehen. Immer mehr vertiefte ich mein Wissen über Trauer, Abschied, Verbunden sein, Trauerarbeit, Trauertypen usw. 

Während 7 Jahren arbeitete ich als Regionalleiterin des Vereins Aurora und leitete die Stammtreffen (Verein für Verwitwete mit minderjährigen Kindern). Seit 2017 führe ich eine eigene Praxis für Familientrauerbegleitung in Bichwil SG. Neben Kindertrauergruppen (Minis, Kids und Teenies), begleite ich Kinder und Erwachsen durch ihren Trauerprozess, halte Vorträge und Workshops, thematisiere den Tod und die Trauer in der Schule und gebe Weiterbildungen zum Thema.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wertvoll eine Begleitung ist und wie wichtig es ist Hilfe anzunehmen, um seinen eigenen Weg der Trauer zu gehen.

Diese Organisationen liegen mir am Herzen …

www.verein-aurora.ch

www.familientrauerbegleitung.ch

www.sternentaler.ch

www.herzensbilder.ch

www.ritualemitherz.ch